Frieder Meidert China Blog Weblog CHINAblog Friedrich Nanjing University Universität Konstanz Studienstiftung des deutschen Volkes Stipendium zhong guo zhongguo Chinaprogramm Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung


Die letzten Vorbereitungen

Jetzt sind es nicht mehr ganz zwei Wochen hier in China und die letzten Vorbereitungen sind schon am laufen. Gestern war ich beim Schneider, weil Anzüge hier einfach wesentlich günstiger sind als dies in Deutschland der Fall ist ;), habe meinen ehemaligen Mitbewohner und seine Frau nochmal getroffen und eine Fahrkarte nach Shijiazhuang erworben, wo ich am Mittwoch hinfahren werde, um Freunde zu besuchen. Von meiner kleinen Besuchstour plane ich dann am nächsten Montag wieder in Nanjing einzutreffen. Danach habe ich noch drei Tage, um Anzüge abzuholen (ggf. ändern lassen), noch ein paar andere Sachen einzukaufen, meine Sachen zu packen, mich nochmal mit ein paar anderen Freunden zu treffen und dann zu verschwinden.
Mittlerweile habe ich zusammen mit zwei von den neuen Stipendiaten eine ganz gute Wohnung gefunden und die beiden sind auch schon eingezogen. Heute beginnt die Einschreibung an der Uni und mein Nachmieter ist auch schon aufgebrochen, um sich in die Schlange der vielen neuen Austauschstudenten einzureihen. Ansonsten war er auch schon sehr fleißig und hat Dinge fertiggebracht, die ich nie geschafft hab: ein kleines Video über unsere Wohnung. Also alles, was ihr schon immer mal wissen wolltet, könnt ihr ab jetzt im neuen Blog von Tobi nachlesen ;).
Soweit auch schon der Bericht von heute - ich frühstücke jetzt erstmal und werde dann versuchen, noch einen Internetanschluss für die neugefundene Wohnung zu finden …

Nachricht hinterlassen

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.