Frieder Meidert China Blog Weblog CHINAblog Friedrich Nanjing University Universität Konstanz Studienstiftung des deutschen Volkes Stipendium zhong guo zhongguo Chinaprogramm Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung


Meine wichtigste Frage in China

Das Essen hier in China ist wirklich unglaublich gut. Und zudem unwahrscheinlich günstig. So bekommt man z.B. auf der Straße für zehn oder zwanzig Cent ein ganzes Früstück. Trotzdem muss ich immer etwas aufpassen, weil mir hier fast alles ein wenig (oder manchmal auch sehr viel) zu scharf geraten ist. Mit solchen Sachen kann man sich komplett das Gleichgewicht im Verdauungssystem zerstören ;). Deshalb ist für mich die Frage, ob das Essen scharf ist oder nicht, zum (lebens-) wichtigsten Satz geworden. Der Chinese fragt einfach “la bu la”, also “scharf, nicht scharf?”. Alle, die scharfe Dinge auch nicht so gut vertragen, sollten sich also diese drei (bzw. eigentlich nur zwei) Wörter merken …
la bu la

Nachricht hinterlassen

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.