Frieder Meidert China Blog Weblog CHINAblog Friedrich Nanjing University Universität Konstanz Studienstiftung des deutschen Volkes Stipendium zhong guo zhongguo Chinaprogramm Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung


Ferien am chinesischen Nationalfeiertag

Am kommenden Montag ist der chinesische Nationalfeiertag. Zur Feier des Tages haben wir drei Tage Ferien. Und damit es sich auch lohnt, was zu unternehmen, arbeitet die ganze Uni am nächsten Samstag vor und am Sonntag nächster Woche nach, so dass dazwischen ganze sieben Tage Ferien entstehen.
Allerdings gibt’s auch einen kleinen Nachteil: ganz China hat natürlich Feiertag und natürlich sind auch mehrere Chinesen auf die Idee gekommen, sich etwas Zeit freizuschaufeln, um etwas reisen zu können. Und deshalb gab’s auch schon eineinhalb Wochen vorher keine Zugtickets mehr (um das rauszubekommen musste ich aber auch erst zum Bahnhof fahren und mich eine halbe Stunde in einer Schlange anstellen ;)), die weiter als bis nach Shanghai gelten. Wann man Zugtickets am besten bucht, ist mir noch nicht ganz klar geworden. Je nachdem, wen man fragt, gibt’s Tickets ab zwischen zehn und zwanzig Tagen vor der Zugfahrt zu kaufen. Und die Tickets um den Nationalfeiertag waren eben recht schnell vergriffen. Entsprechend voll werden auch die Züge sein und entsprechend viele Leute werden auch die touristisch attraktiven Orte besuchen. Die Chinesen sprechen dann von ren shan ren hai, einem Berg und einem Meer von Menschen.
Ich selbst habe jetzt beschlossen, dass ich mich kurzfristig in irgendeinen Bus setzen werde, und mal schaue, wo ich rauskomme. So werde ich die nähere Umgebung von Nanjing etwas erkunden. Um richtig was vom Land zu sehen, kann ich mir dann immer noch während des Semesters ein oder zwei Wochen freinehmen …

Nachricht hinterlassen

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.