Frieder Meidert China Blog Weblog CHINAblog Friedrich Nanjing University Universität Konstanz Studienstiftung des deutschen Volkes Stipendium zhong guo zhongguo Chinaprogramm Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung


Verkehrschaos

Heute habe ich den zweiten Campus der Nadnjing University besucht. Dieser befindet sich auf der nördlichen Seite (wir sind südlich) des Jangtse-Flusses in einem etwas weniger belebten Teil der Stadt - man könnte auch sagen recht abgelegen ;). Auf diesem Campus studieren die chinesischen Studenten die ersten drei Jahre bis zum Bachelor, bevor sie dann zu den Masterstudiengängen in die Stadt kommen. Zwischen den beiden Campi (ist das jetzt die richtige Form? ;)) gibt es einen kostenlosen Shuttlebus, der allerdings nur den Masterstudenten und den Lehrern (und natürlich auch den ausländischen Studenten) zur Verfügung steht. Die Bachelorstudenten müssen auf ihrem Campus bleiben, damit sie dort fleißig und ohne Ablenkungen studieren können.
Normalerweise braucht der Shuttlebus etwa 30 bis 45 Minuten. Heute war ich auf dem Hinweg eineinhalb und auf dem Rückweg eineinviertel Stunden unterwegs. Aus einem noch nicht ganz geklärten Grund (vielleicht weil alle in die Ferien aufbrechen) ist heute so viel los in der Stadt, dass das übliche Verkehrschaos einem
Dauerparkplatz gewichen ist. Verstärkt wird das Ganze durch ein Ampelsystem, das möglicherweise bei geringem Verkehrsaufkommen günstig ist, aber bei starkem Verkehr sehr verstopfend wirkt. Nach einem ausgeklügelten System haben zunächst Rechtsabbieger grün, danach die, die geradeausfahren, dann Rechts- und Linksabbieger. Da dies aber jeweils gleichzeitig auf zwei entgegenkommenden Straßen einer Kreuzung geschieht und das erste Rechtsabbiegergrün sich auch noch mit dem Geradeausgrün der kreuzenden Straße überschneidet, fahren fast immer Autos aus verschiedenen Richtungen in die gleiche Straße. Zu alldem kommt, dass Fahrradfahrer, die geradeaus fahren, die Fahrbahn der abbiegenden Fahrzeuge kreuzen (auch wenn alle nur bei grün fahren ;)). Bei starkem Verkehr und ungeduldigen Fahrern führt das in der Summe dazu, dass letztlich alle auf der Kreuzung stehen bleiben und sich keiner mehr vor oder zurück bewegen kann …
Einen Vorteil haben die Ampeln aber doch: es wird immer angezeigt, wie lange die Rot- bzw. Grünphase noch dauert. Zu jeder Ampel gehört dazu eine Anzeige, die die Sekunden herunterzählt. Allerdings bringt es einen auch nicht besonders viel weiter, wenn man mitten auf der Kreuzung im Stau steht und weiß, dass man in 15 Sekunden wieder grün hat ;) …

Nachricht hinterlassen

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.