Frieder Meidert China Blog Weblog CHINAblog Friedrich Nanjing University Universität Konstanz Studienstiftung des deutschen Volkes Stipendium zhong guo zhongguo Chinaprogramm Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung


Witzige Wörterbucheinträge

Weil am Montag schon wieder das nächste Semester beginnt, bin ich gerade mal wieder beim Wörter Lernen. Dabei habe ich gerade einen coolen Eintrag in einem meiner beiden Wörterbücher gefunden, das immer wieder mit äußerst brauchbaren Anwendungsbeispielen glänzt, den ich euch nicht vorenthalten möchte. Als Beispielsätze zu “grüßen, jdm einen Gruß übermitteln” kann man hier lernen “Grüßen Sie bitte die Grenzschutzsoldaten von uns!” oder “den jubelnden Menschen (mit der Hand) zuwinken”. Schade, eigentlich hätte ich gerne den jubelnden Menschen mit den Füßen zugewunken, aber manchmal muss man sich eben doch an seinen Wortschatz anpassen ;).

Nachricht hinterlassen

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.