Hab fast gewonnen
Beim Tischtennisturnier. D.h., ich bin dritter geworden und habe davon profitiert, dass man im Tischtennis schon dritter ist, wenn man nur im Halbfinale mitspielt ;). Aber immerhin haben sich die vier Tage Training im Vorfeld ausgezahlt und ich konnte immerhin meine ersten drei Spiele gewinnen und hatte das Glück, erst in der Vorschlussrunde auf einen wirklich guten Spieler zu treffen, der dann auch gleich klar besser war ;). Aber als Trost muss ich dazu sagen, dass ich gegen den anderen Finalisten noch schlechter ausgesehen häte …
Auf jeden Fall hat’s aber Spaß gemacht, auch wenn das Turnier wieder mal typisch chinesisch war. Das bedeutet, dass der erste und der zweite Platz richtig wichtig war, alle anderen aber eher nicht. Es gab also nur KO-Spiele; wer sein erstes Spiel verloren hatte, war vielleicht fünf Minuten (wenn er sich gut wehren konnte, auch knapp zehn Minuten) im Turnier und konnte dann allenfalls noch zuschauen. Bei einem Spaßturnier hätten wir alle etwas anderes erwartet - wir haben schließlich alle nur zum Spaß gespielt (vielleicht mal abgesehen vom letzlichen Gewinner des Turniers, der sogar seinen persönlichen Coach dabei hatte ;)). Das ist jedoch etwas was Chinesen nicht so richtig verstehen - und vielleicht Koreaner auch nicht. Die haben nämlich fast alle nicht mitgespielt, weil sie befürchteten, verlieren zu können ;).
Immerhin konnte ich meine Lehrerin erstaunen. Nachdem sie schon morgens im Unterricht meinte, sie hätte nicht erwartet, dass Deutsche auch humorvoll sein können, war sie beim Turnier überrascht, dass ich Tischtennis spielen kann …
Am Freitag Abend waren wir dann noch in einem thailändischen Restaurant zum Essen. Fazit: nicht scharfes Thai-Essen schmeckt richtig gut, aber es gibt zu viele scharfe Sachen ;). Gestern haben wir dafür - zusammen mit zwei Schweizern hier bei uns etwas europäisches gekocht: es gab Gnocchi mit verschiedenen Soßen. Und obwohl wir das alle zum ersten Mal gemacht hatten, ist es doch recht gut gelungen …
Heute Morgen gab’s hier ein wohl recht starkes Gewitter, von dem ich allerdings nur ein entferntes Donnergrollen mitbekommen habe (ich hab zu dem Zeitpunkt ja geschlafen). Meine Mitbewohnerin meinte aber, dass es doch recht stark gewesen sein muss und mit heftigem Regen. Das Wetter ist immer noch trüb. Beste Voraussetzungen, endlich mal wieder ein bisschen mein Lerndefizit aufzuholen. Das ist also der Plan für heute - mal sehen, was ich davon umsetzen kann ;).