Frieder Meidert China Blog Weblog CHINAblog Friedrich Nanjing University Universität Konstanz Studienstiftung des deutschen Volkes Stipendium zhong guo zhongguo Chinaprogramm Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Stiftung


Meine erste Rede auf Chinesisch

Gestern habe ich bei der Eröffnungsfeier des ersten MUN (Model United Nations - wer nicht genau weiß, was das ist, und das ändern will, findet z.B. unter www.dmun.de Informationen) der Nanda (das ist die Nanjing University ;)) meine erste richtige Rede auf Chinesisch gehalten. Zugegeben waren nur vielleicht etwas mehr als hundert Leute da, aber trotz allem war ich vorher schon etwas aufgeregt - zumal ich keine Zeit mehr hatte, irgendjemanden zu fragen, ob das, was ich geschrieben hatte auch verständlich sein würde ;). Aber am Ende hat’s doch ganz gut funktioniert und bis auf den Namen Darfur haben die Zuhörer auch alles verstanden (ich glaube, Darfur kannten die meisten nicht ;)). Und das obwohl ich mich bemüht hatte, etwas mehr als nur “Hallo, schön dass so viele da sind. Und ich freue mich, hier sein zu können und “Hallo” sagen zu dürfen.” zu sagen. Das war nämlich schon der Standard der versammelten Kader und Professoren der Nanda, die anwesend waren (und zu denen ich laut Programm auch gehörte ;)).
Das MUN insgesamt war eigentlich auch nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass es das erste Mal war und dass die meisten Teilnehmer es das erste Mal machten. Weil es allerdings auf Englisch durchgeführt wurde, beschränkten sich die meisten Teilnehmer damit, ihre vorher schön ausformulierten Reden vorzulesen, die die wenigsten wirklich verstanden hatten. Denn mangels mündlicher Praxis sind Chinesen in vielen Fremdsprachen schriftlich nicht schlecht, können aber nicht viel sagen (was uns “Westlern” ja auch nicht anders geht ;) - wenn wir nach China kommen, können auch die allerwenigsten gleich am Anfang irgendwas sagen, auch wenn man schon viele Zeichen kann …). Ansonsten waren die Reden teilweise auch leicht veraltet - so hat die deutsche Delegation gemeint “wir, die German Democratic Republic, […]” ;). Aber ich glaube, wenn das hier noch ein paar Mal stattfindet und alle etwas dazulernen, dann wird sich das MUN auch nicht mehr groß unterscheiden gegenüber anderen MUNs - und das ist auf jeden Fall schon mal eine gute Sache, weil eine solche Art der Politikgestaltung für chinesische Studenten ja noch unbekannter ist wie für Studenten aus richtigen Demokratien.

Mein neues Fahrrad ist auch schon wieder etwas defekt - wegen schlechter Verarbeitung ist das vordere Schaltwerk etwas verrutscht, so dass man jetzt nicht mehr schalten kann ;). Da werde ich in den nächsten Tagen mal ein ärgerliches Gesicht aufziehen müssen und beim Fahrradladen vorbeischauen ;). Ansonsten ist in der vergangenen Woche nicht besonders viel passiert. Gestern Abend habe ich natürlich noch vor live-Ticker den Sieg des VfB (und die Niederlagen Schalkes und Werders) bejubelt. Und heute gibt’s ein großes Frisbee-Training. Wir fahren zum Campus auf der anderen Seite des Yangtse und spielen gegen deren Mannschaft …
Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und melde mich wieder, wenn’s was zu berichten gibt ;).

Ein Kommentar to “Meine erste Rede auf Chinesisch”

  1. Rich hat geschrieben:

    Hey Frieder,

    du gehst ja gut ab. Und Stuggi wird morgen Meister. Endlich weiß ich auch, was der Rss-Feed bedeutet - habe für meinen Auslandsaufenthalt auch endlich nen Laptop mit diesem modernen Windows Vista Kram und gleich mal deinen Blog eingespeist.

    Hoffentlich bekomm ich dann auch mal so nen coolen Blog hin wie du.

    Grüße aus KN in D,
    Rich

Nachricht hinterlassen

Du musst eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.